Ob für Uhrmacher oder Kunstsammler von antiken Großuhren – die Pflege und die Restaurierung von historischen Uhrengehäusen
Zwei Arten von Uhrengehäusen, die wir nicht restaurieren
Uhrengehäuse von Kirchturmuhren und Armbanduhren restaurieren wir leider nicht.
Als Künstler und Restaurator habe ich meine Vielseitigkeit bereits in mehreren Bereichen ausgelebt. Themenübergreifendes Arbeiten im Kunsthandwerk ist für mich keine Seltenheit. Mein erstes Uhrengehäuse war eine goldene Rahmenuhr. Peu à peu hat sich in mir die Liebe zum Detail entwickelt, die ich erfolgreich in dieser kleinen Nische verwirkliche.
Herausforderungen bei Restaurierungsarbeiten von alten Uhrengehäusen sind Feinarbeiten wie zum Beispiel:
fehlende Teile, wie Scharniere, Verschlüsse oder Aufhängungen anfertigen,
die ich dem Original entsprechend anpasse – also sämtliche unersetzlichen Handarbeiten an antiken Uhrengehäusen. Nur die Restaurierung/Reparatur des Uhrwerks überlasse ich dem Uhrmacher.
Uhrengehäuse-Ornamente und Kleinteile vergolden, Restaurierung der Holzstruktur (Holzarbeiten) und der Oberflächen (Furnier+Politur).
Das Entfernen von vergilbten Firnissen und Schmutz. Hier eine Restaurierung einer Bilderuhr (Biedermeier).
Flötenuhr (Empire). Verleimung des Korpus mit Knochenleim. Leimtöpfe mit Wasserbad, wie sie schon je her für traditionelle Tischlerarbeiten verwendet werden, erfüllen den Zweck eines wohltemperierten Leimes.
Aufkleben der geschnitzten und vergoldeten Karyatiden mit heißem Knochenleim. Diese Arbeit soll zügig gemacht werden, weil Glutinleim rasch auskühlt und nicht mehr so gut klebt.
Gereinigte und polierte Messingornamente werden mit Messingnägeln angenagelt.
Bis auf das Einsetzen, der mit Seide bespannten Türen, ist das Uhrengehäuse wieder im Originalzustand.
…ich verwende originale, stilgerechte Glasscheiben , Elfenbein, Alabaster, Schildpatt, Gold, Silber, Edelholz, Knochenleim, Naturpigmente… sämtliche Materialien, die notwendig sind, Werte zu erhalten oder wieder herzustellen!
…ich verwende nicht: PU-Schaumleim, Weißleim, Montagekleber, Acrylfarbe, Superkleber, Tacker, Plastik, Hartfaserplatten – billige Materialien, die den Wert von Antiquitäten herabsetzen!
Zu meinen Kundenstamm zählen Privatsammler, Uhrmacher und Museen:
Beratungstermin
Ziehen Sie eine Restaurierung Ihrer antiken Uhr in Erwägung, lassen Sie sich ausführlich von mir beraten.
Terminvereinbarung bitte unter: Kontakt
Werksfotos
Restaurierung Biedermeier-Komodenuhr
Restaurierung verschiedener Hausmeiseruhren, Biedermeier, Empire
Erfassung der Schäden
Holzarbeiten/ Niederleinem des welligen Furniers
Ochsenaugenleisten und Säulenkapitelle nach dem Entfernen der braunen Goldbronze. Wiederherstellung des Originalzustandes in Gold mit Silber kombiniert.
Neuaufbau eines Uhrengehäuses
Fertige Restaurierung
Was hier ins Auge sticht, ist die billige Oberfläche der stivoll geschnitzten Najaden. Eine Abnahme des Schlagmessings bis zur Originalvergoldung ist angesagt.
Schnitzarbeiten
Fertige Restaurierung einer antiken Kommodenuhr. Der Uhrmacher baut schließlich das überholte Uhrwerk ein – und wieder kann ein kleines Stück Zeitgeschichte weiterexistieren und Herzen erfreuen.
Nach dem Auseinanderlösen der Gehäuseteile werden die spröden Knochenleimreste entfernt
Der Wiederaufbau eines antiken Uhrengehäuses – sämtliche Einzelteile werden zusammengebaut.
Restaurierung Barocker Uhrengehäuse
Barocke Prunkuhr
Das Entfernen einer braunen Lackschicht
Das Ausfüllen von Wurmschäden mit Holz.
Grundbehandlung und Feinschliff vor dem Politieren
Ochsenaugenuhren/ Bilderuhren-Restaurierung
Meine erste Restaurierung eines Uhrengehäuses in Blattvergoldung
fertige Restaurierung einer Bilderuhr
Oxidierte Goldbronze auf einer originalen Blattvergoldung
Nach der Reinigung – der Neuaufbau
Hermes-Uhr
Hermes, der seine Flügel zurückbekommt. Der Beginn einer Schnitzarbeit in Lindenholz
Nach der Grundierung mit Kreidegrund wird die Feinstruktur herausgearbeitet.
Restaurierung Dachl-Uhr