Restaurierung von gefassten Holzobjekten und Vergoldungen
Ein historisches Kulturobjekt kann nur Jahrhunderte bestehen, wenn es in gute Hände gerät
Nehmen Sie sich bitte Zeit und lassen Sie sich ausführlich beraten, wie und mit welchen Mitteln gearbeitet wird.
Wir arbeiten ausschließlich mit originalen bzw. natürlichen Materialien und Werkstoffen.
Wir restaurieren mit dem Fokus auf Authentizität
- Ausführliche Beratung
- Erhaltung der Originalsubstanz (mitunter Freilegen von Übermalungen auf Echvergoldungen)
- Verwendung historischer Farb- und Bindemittel (Pigmente, Hautleim, Gold…)
- Schnitzen in jeder Holzart
Ein Paar Beispiele für Bilderrahmen-Restaurierungen
Vergoldungen und Fassungen auf den Punkt gebracht
Ob fabig gefasste oder vergoldete Objekte, wie Bilderrahmen, Möbel oder geschnitzte Skulpturen und Ornamente, die Oberfläche ist immer ähnlich aufgebaut. Saugende, poröse Untergründe, wie Holz, Gips oder Putz bekommen eine aus mehreren Schichten bestehende Grundierung.
Nach dem Schleifen, erhält der Kreidegrund seine Struktur und Form durch Gravieren oder Verzieren mit Ornamenten aus Vergoldermasse oder Gips. Danach wird vergoldet, farbig gefasst oder nur fixiert (Firnis/Wachs).
Die Restaurierung eines goldenen Zepters für die Universität für Bodenkultur Wien
Das Glätten von Kreidegrund
Bevor es Schleifpapier gab (ca. 1.Drittel 19.Jhdt), verwendete der Vergolder sogenannte Repariereisen (reparieren=wieder-herstellen). Dieses Kratz- und Schabwerkzeug ermöglichte es, Formen, wie Ornamente, Rahmen, Skulpturen und Möbel, die gefasst wurden, detailgetreu und konturenreich herauszuarbeiten.
Das Polieren von Blattmetall mit dem Polierstein, dem Achat, können Sie in folgendem Video ansehen:
Das Polieren eines modernen Schattenfugenrahmens
Werksfotos von Restaurierungen
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Luster und Kandelaber
Engel & Cetera
Restaurierung von antiken Uhrengehäusen
Restaurierung vergoldeter Möbel
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